om|server.de

Blog | Fotografie | Technik

Teaser Video

28 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Videofund – Kostenloser Videokurs für Fotografie Anfänger

Wer gerade in die Fotografie einsteigt und sich außerdem für Portraits interessiert, der sollte mal einen Blick zu den Jungs von Krolop & Gerst werfen. Dort gibt es einen kostenlosen Videokurs auf YouTube, der das Fotografieren von Grund auf erklärt. Die einzelnen Folgen werden nach und nach freigeschaltet. Hier geht es zu dem Blogeintrag der ersten Folge, reinschauen lohnt sich und kann nicht schaden.

hardwarediagnose

27 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme endet im Dezember 2016

Mein MacBook Pro ist Schrott. Warum verkünde ich das hier? Nun, solltet ihr ein MacBook Pro 15″ oder 17″ aus dem Jahre 2011 euer Eigen nennen, oder aber ein MacBook Pro 15″ mit Retina Display besitzen, das zwischen – Mitte 2012 und Frühjahr 2013 hergestellt worden ist – dann habt ihr vielleicht Anspruch auf das kostenlose Reparaturprogramm von Apple. Hier müsst ihr euch aber beeilen, denn die kostenlose Reparatur gilt nur noch bis Dezember 2016. Hier klickt ihr euch direkt zur Beschreibung von Apple. In meinem Fall trifft das zu und nun hoffe ich das es auch tatsächlich dieser beschriebene Fehler ist. Apples Hardwarediagnose für jedermann liefert auf jeden Fall keine Fehler. Die Symptome sind eigentlich genauso wie auf der Seite von Apple beschrieben – mal schauen.  Bis das gute Stück wieder zurück ist, nutze ich meinen guten alten Mac mini aus 2009 🙂

digitalerauswurf

24 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Digitaler Auswurf

Jetzt ging es doch schneller als gedacht. Ab sofort lasse ich meine Freizeit nicht mehr zum größten Teil auf dem Asphalt liegen, sondern kann diese auch wieder als freie Zeit nutzen. Das heißt ich habe nun wieder etwas mehr Zeit, um mich meinem kleinen Blog zu widmen. In der letzten Woche auf der Autobahn und vor allem im täglich großen Stau, Michael Douglas in Falling Down lässt grüßen, habe ich mir überlegt meinen Nebenschauplatz hier zu integrieren. Ab sofort findet ihr meine Artikel aus dem alten „digitalen Auswurf“ hier auf diesem Blog unter der Kategorie – digitalerauswurf. Somit habe ich nun alles auf einer Seite und soweit liegen die Themen ja auch nicht auseinander. Was erwartet Euch in Zukunft? Es geht weiter mit der Fotografie und nun eben neu, auch mit Beiträgen aus der digitalen Welt. Wer nichts verpassen möchte, der abonniert sich den RSS Feed oder schaut öfter mal vorbei.

bab

18 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Oh man

Schande über mein Haupt. Der letzte Eintrag ist nun schon etwas länger her. Interessiert mich die Fotografie nicht mehr, oder was ist da los? Die Fotografie interessiert mich nach wie vor, jedoch habe ich aktuell ein massives Zeitproblem. Wie der letzte Eintrag zeigt, befinde ich mich täglich mehrere Stunden auf der Autobahn. Da der Tag nur eine begrenzte Anzahl an Stunden hat, komme ich zu nichts. Es reicht gerade nochmal dafür, um auf dem laufenden zu bleiben. Zeit zum schreiben gibt es da faktisch kaum noch. Ich hoffe, dass sich dieser Zustand in naher Zukunft wieder normalisieren wird. Außerdem überlege ich, ob ich diesen Blog thematisch etwas anpasse, indem ich meinen kleinen digitalen Auswurf  hier integriere. Mal schauen, ich habe ja genug Zeit auf der Bahn zum Nachdenken. Bis dahin …
bab

iphone_tschuess

10 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Apples iPhone 7

Da ist es nun das neue iPhone 7, keine Frage ein sehr gutes Smartphone mit einem sehr guten Betriebssystem. Jedoch muss ich für mich sagen: „Ich bin raus, Apple“.
Ja, ich werde mir nach dem iPhone 4, 5 und 6 – kein iPhone 7 kaufen . Der Reiz ist verschwunden. iphone_tschuessInzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, wo es keine wirklichen Innovationen mehr gibt – auch bei den Mitbewerbern nicht. Diese waren aber bisher der Grund,  abgesehen vom Betriebssystem, warum ich mir ein iPhone gekauft habe und den Preis zähneknirschend akzeptiert habe. Die Zeit ist vorerst vorbei, denn ich bin nicht mehr bereit 750€ und mehr für ein Smartphone hinzublättern. In der heutigen Zeit gibt es Geräte im mittleren Preissegment, die für meine Anwendungsfälle ausreichend sind. Das war damals eben nicht der Fall. Aus diesem Grund werde ich mal in das Android Lager schnuppern und schauen ob ich damit zurecht komme, vor allem in Verbindung mit dem Mac. Das heißt, Kontakte, Erinnerungen und Kalendereinträge synchron halten. Demnächst stellt Google die neuen Nexus Pixel Geräte vor.  Danach werde ich mich vermutlich für einen Androiden entscheiden. Welches Gerät ich dann bei mir begrüßen darf, werde ich hier berichten.

ios_win_android

27 Aug ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Das neue Honor 8 macht mir die Anroidwelt weiter schmackhaft

Huawei, bzw. Honor hat sein neues Modell – Honor 8– vorgestellt. Ich war nicht dabei und wurde auch nicht eingeladen 😛

Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen kleinen  Artikel zum Thema iPhone und Android geschrieben. Mein Verlangen in die Androidwelt  reinzuschnuppern wird immer größer. Nicht zuletzt auch wegen dem neuen Honor 8. Der Konzern macht im Augenblick Schlagzeilen, die mir gefallen. Kurz vor dem Start des neuen Smartphones gab der Konzern ein Versprechen ab, seine Smartphones für 2 Jahre mit Updates zu versorgen. Das Bezieht sich auf Softwarefeatures, wie auch auf zeitnahe Sicherheitsupdates – find ich gut! Weiterlesen →