om|server.de

Digitaler Hobbykeller

Pendeln_Autobahn

25 Nov ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Pendeln auf der Autobahn – Sommer 2016

In diesem Sommer musste ich ein wenig auf der Autobahn pendeln. An jedem dieser Tage habe ich 260 Kilometer auf der Autobahn abgespult.Pendeln_Autobahn Dabei kam mir dann irgendwann die Idee, dass ich diese ganze Geschichte doch mal festhalten könnte – als Erinnerung für mich. Dabei sind dann auch ein paar Bilder entstanden, die ich persönlich ganz gut finde. Nichts arrangiertes, sondern eher dokumentarisch. Weiterlesen →

Teaser_foto_tipp

11 Okt ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Ein neuer Podcast am Fotografenhimmel

Neulich wurde ein mir noch unbekannter Podcast in die Timeline gespült. Es handelt sich um den Fotocast Podcast, der von Tom Meurer produziert wird. Wie unterscheidet sich der Podcast von anderen? Bisher hat sich Tom auf Interviews mit anderen Fotografen spezialisiert. In der letzten Folge war Gunther Wegner zu Gast, den sicherlich viele von  euch kennen werden. Tom macht seine Sache als Fragensteller echt gut, wie ich finde. Also reinhören – lohnt sich.

Teaser Video

5 Okt ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Videofund – Inside Vietnam

Wie der ein oder andere vielleicht in der Fotografenblase mitbekommen hat, bietet Steffen Böttcher aka Stilpirat fotografische Reisen nach Vietnam an. Hierbei handelt es sich nicht um „normale“ Fotoreisen, sondern um eine Art Fotoworkshop in einem „fremden“ Land. Hier könnt ihr euch über das ganze Projekt informieren. Von der letzten Reise hat Steffen uns nun auch bewegtes Bildmaterial mitgebracht und in einzelnen Folgen aufgearbeitet. Die ersten beiden sind nun erschienen und geben einen Einblick in die Projekte der Teilnehmer. Hier kommt ihr zum YouTube Kanal. Im November wird es auch Veranstaltungen geben, auf denen die entstandenen Fotoreportagen vorgestellt werden. Mehr dazu erfahrt ihr auf der begleitenden Webseite.

(via https://www.youtube.com/user/stilpirat)

Teaser_foto_tipp

3 Okt ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Der Podcast Streetcast.fm geht weiter

Der bekannte Streetfotograf Thomas Leuthard ist auf der Podcastbühne zurück. Nach 5 Monaten Pause und einigen Veränderungen in seinem Leben, geht es nun in unregelmäßigen Abständen weiter. Zusammen mit Jens Krauer wird er sich wieder fotografischen Themen widmen, die weniger mit der Technik und mehr mit der eigentlichen Fotografie zu tun haben. Die aktuelle Folge könnt ihr euch auf der Seite streetcast.fm anhören.

Teaser Video

28 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

Videofund – Kostenloser Videokurs für Fotografie Anfänger

Wer gerade in die Fotografie einsteigt und sich außerdem für Portraits interessiert, der sollte mal einen Blick zu den Jungs von Krolop & Gerst werfen. Dort gibt es einen kostenlosen Videokurs auf YouTube, der das Fotografieren von Grund auf erklärt. Die einzelnen Folgen werden nach und nach freigeschaltet. Hier geht es zu dem Blogeintrag der ersten Folge, reinschauen lohnt sich und kann nicht schaden.

hardwarediagnose

27 Sep ’16
nach Ole
Keine Kommentare

MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme endet im Dezember 2016

Mein MacBook Pro ist Schrott. Warum verkünde ich das hier? Nun, solltet ihr ein MacBook Pro 15″ oder 17″ aus dem Jahre 2011 euer Eigen nennen, oder aber ein MacBook Pro 15″ mit Retina Display besitzen, das zwischen – Mitte 2012 und Frühjahr 2013 hergestellt worden ist – dann habt ihr vielleicht Anspruch auf das kostenlose Reparaturprogramm von Apple. Hier müsst ihr euch aber beeilen, denn die kostenlose Reparatur gilt nur noch bis Dezember 2016. Hier klickt ihr euch direkt zur Beschreibung von Apple. In meinem Fall trifft das zu und nun hoffe ich das es auch tatsächlich dieser beschriebene Fehler ist. Apples Hardwarediagnose für jedermann liefert auf jeden Fall keine Fehler. Die Symptome sind eigentlich genauso wie auf der Seite von Apple beschrieben – mal schauen.  Bis das gute Stück wieder zurück ist, nutze ich meinen guten alten Mac mini aus 2009 🙂

Update 19.10.2016

Der Apparat ist wieder bei mir eingetroffen. Die Reparatur hat ganze 3 Wochen gedauert. Lag wohl daran, dass die Technik bei Gravis überlastet war. So wurde das MBP durch die Weltgeschichte geschickt, bis es bei einem Techniker auf dem Tisch lag und repariert wurde. Die Kiste läuft wieder einwandfrei, die Kosten der Reparatur wurden von Apple übernommen. Also alles gut …